wassertaufe

Die Taufe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Christen, der eine bewusste Entscheidung symbolisiert, ein Jünger Jesu zu sein. Sie steht für den Bund mit Gott, in dem der Gläubige sein altes Leben hinter sich lässt und sich einem neuen Leben in Christus zuwendet. Durch die Taufe wird öffentlich bezeugt, dass man Jesus nachfolgt, ihm vertraut und bereit ist, sein Leben nach seinen Lehren auszurichten. Sie ist ein Ausdruck des Glaubens und der Hingabe an Gott und markiert den Beginn eines tiefen und persönlichen Weges im christlichen Glauben.

 

 

Taufe bedeutet im Griechischen so viel wie „untertauchen“ oder „eintauchen“, weshalb wir auch genau das beim Taufen tun. Symbolisch wird der Täufling durch die Taufe mit Jesus begraben und erlebt durch das Auftauchen seine Auferstehung zu neuem Leben, einem Leben in Jesus Christus als seinem Herrn (Kol 2,12; Röm 6).

 

Als Voraussetzungen für die Taufe gilt bei uns deshalb auch der Glaube an Jesus Christus und eine persönliche Entscheidung für ein Leben mit ihm. Da diese Entscheidung nicht von Säuglingen und Kleinkindern getroffen werden kann, taufen wir in der Mittelpunkt Kirche nur Menschen, die zu dieser Entscheidung fähig sind.

 

Die Taufe ist außerdem ein Zeugnis vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt und du machst damit öffentlich, dass du zu Jesus gehörst und ihm gehorchen willst. Wir freuen uns, dass du diesen großartigen Schritt machen möchtest und wollen deine Entscheidung mit dir feiern!

 

Wenn du Fragen zur Taufe hast oder dich taufen lassen möchtest, schau doch einfach bei unserem Taufkurs vorbei.

 

Schreib einfach eine E-Mail, wenn du mitmachen möchtest.

 



Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR

Evangelische Freikirche Mittelpunkt Braunschweig

Am Alten Bahnhof 15, 38122 Braunschweig

 

2024